Bewerbungen für die Vorstandswahlen am 7. Februar 2024

Was wird gewählt?

Laut unserer Satzung besteht der Bezirksvorstand aus

• zwei Sprecher*innen,
  • ein*e Schatzmeister*in, (Geschäftsführender Vorstand im Sinne des §26 Abs. 2 BGB)
  • und vier weitere Vorstandsmitglieder.

Das vierte Vorstandsmitglied ist dabei eine Person von der Grünen Jugend NRW, welche von der Grünen Jugend NRW ausgewählt und entsandt wird.

Ein Drittel der Vorstandsmitglieder können Träger*innen von Mandaten im Landtag, Bundestag oder dem EU – Parlament oder Mitglieder des geschäftsführenden Landes- oder Bundesvorstandes sein.

Die Mindestquotierung ist zu beachten. Näheres regelt das Frauenstatut.

Wann wird gewählt?

Der Bezirksrat zur Wahl des Vorstandes findet in Präsens am Mittwoch, den 7. Februar 2024 um 19 Uhr in der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf statt.

Bis wann muss ich mich bewerben?

Bei Interesse bitten wir Euch im Vorfeld eine schriftliche Bewerbung einzureichen, damit die Delegierten sich eine Übersicht verschaffen können. Bewerbungen als PDF Datei bitte bis Freitag, den 19. Januar 2024 an die amtierenden Sprecher*innen per E-Mail (claudia.schmidt@gruene-wuppertal.de & stefan.engstfeld@gruene-duesseldorf.de). Ihr seid frei darin wieviel Ihr schreibt und wie Ihr die Bewerbung gestaltet. Wir werden alle Bewerbungen auf unsere Homepage einstellen.

Wer vom amtierenden Vorstand wieder zur Wahl antritt werden wir Euch Anfang des Jahres rechtzeitig mitteilen.

Wie kann ich die Kandidierenden kennenlernen?

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 um 18 Uhr bieten wir Euch einen informellen digitalen Bezirksrat an, wo die Kandidierenden sich allen Interessierten vorstellen können und Ihr die Möglichkeit habt, alle Fragen zu stellen, die Ihr habt. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz bekommt ihr bei den amtierenden Sprecher*innen per E-Mail (claudia.schmidt@gruene-wuppertal.de & stefan.engstfeld@gruene-duesseldorf.de).