Kommunalkonvent am 06. April in Krefeld

Liebe Freundinnen und Freunde,

wie schon mehrfach als „save the date“ angekündigt, findetam 6. April der Kommunalkonvent auf Bezirksebene auch in Krefeld statt. Es hatsich nun herauskristallisiert, zu welchen Themenbereichen zunächst der meisteBedarf besteht, sich über die KV-Grenzen hinweg im Bezirk auszutauschen.

Wir freuen uns, Euch nun die konkrete Anmeldung für dieWorkshops zusenden zu können. Die Titel sind Arbeitstitel, es ist ausdrücklicherwünscht, dass ihr eigene Problematiken mit- und einbringt! Wir haben zu allenThemenbereichen Fachleute aus unseren Reihen eingeladen, die über viel Wissenund Erfahrung verfügen. Die wollen sie gern mit Euch teilen, aber auch vonEuren Erfahrungen in den Kommunalparlamenten lernen.

Bitte meldet Euch an, Euch erwartet ein anregender undinspirierender Tag mit viel inhaltlichem Input, aber auch viel Gelegenheit,über die eigenen KV-Grenzen hinweg zu schauen, zu erfahren, was und wie esandere GRÜNE so machen. Viel Raum gibt es auch für eigene Fragen und Themen,die wir in den folgenden eineinhalb Jahren in weiteren Veranstaltungenmiteinander bearbeiten wollen. Damit wir ganz stark aus den Kommunalwahlenhervorgehen, die nötigen Veränderungen quasi an der Wurzel zu packen und in dieRäte und Kreistage tragen können.

VieleGrüße

UlleSchauws, Birgitt Höhn

Für folgende Workshops könnt ihr Euch mit dem Anmeldetool unkompliziert anmelden.

Workshop 1: 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Stadt-Land-Mobil. Mobilität der Zukunft – ohne Auto? Wiegeht das auf demLand?

Jörg Thiele (Sprecher LAG Verkehr (bis Januar2019), Daniel John, ehem.Ratsherr in Krefeld, Persönlicher Referent von Arndt Klocke,Fraktionsvorsitzender im Landtag NRW und verkehrspolitischer Sprecher

Workshop 2: 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Warum nicht in der Kommune kandidieren? (für Neumitglieder)

Zu jung, zu alt für die Politik? Kann ich Beruf, Familieund Politik vereinbaren? Was erwartet mich? Wieviel Zeit muss ich investieren?

Yvonne Tertilte-Rübo, Gleichstellungsbeauftragte der StadtKleve und Sprecherin der Gleichstellungsbeauftragten NRW (angefragt) undBirgitt Höhn, Politikwissenschaftlerin,Fraktionsvorsitzende/Fraktionsgeschäftsführerin im Kreistag Kleve

Workshop 3: 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Wasser ist unsere Zukunft

Unser Wasser ist einer Vielzahl von Gefährdungenausgesetzt: Nitrat- und Phosphat-Einträge, Kiesabbau, Überdüngung unsererBöden, Mikroplastik und Medikamentenrückstände in den Klärleitungen. Darüberwollen wir lösungsorientiert ins Gespräch kommen.

Hans-Christian Markert, Assessor jur.,

Workshop 4: 13.15Uhr – 15.15 Uhr

Radverkehr der Zukunft, auf zwei Rädern bequem undsicher durch Freizeit und zum Job!

Kalle Renner, ADFC/Martina Foltys-Banning,Mobilitätsberaterin Stadt Krefeld (angefragt)

Workshop 5: 13.15Uhr – 15.15 Uhr

Best Practice zum Wahlkampf/Bürgerinnenbeteiligung

Jürgen Benden, KV Heinsberg, OV Geilenkirchen

Workshop 6: 13.15Uhr – 15.15 Uhr

Gewappnet gegen Rechts. Die Gegner kennen und ihnenstark entgegentreten!

Dominik Schumacher, MBR Düsseldorf/Ulle Schauws (MdB)

Link zur Anmeldung: