Kommunalkonvent am 06. April in Wuppertal

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 6. April 2019 findet einer der beiden Kommunalkonvente auf Bezirksebene auch in Wuppertal statt.

Es hat sich nun herauskristallisiert, zu welchen Themenbereichen zunächst der meiste Bedarf besteht, sich über die KV-Grenzen hinweg im Bezirk auszutauschen.

Wir freuen uns, Euch nun die konkrete Anmeldung für die Workshops zusenden zu können! Die Titel sind Arbeitstitel und es ist ausdrücklich erwünscht, dass ihr eigene Problematiken mit- und einbringt! Wir haben zu allen Themenbereichen Fachleute aus unseren Reihen eingeladen, die über viel Wissen und Erfahrung verfügen. Diese wollen sie gern mit Euch teilen, aber auch von Euren Erfahrungen und Fragen lernen.

Bitte meldet Euch an, Euch erwartet ein anregender und inspirierender Tag mit viel inhaltlichem Input, aber auch viel Gelegenheit, über die eigenen KV-Grenzen hinweg zu schauen, zu erfahren, was und wie es andere GRÜNE so machen.

Viel Raum gibt es auch für eigene Fragen und Themen, die wir in den folgenden eineinhalb Jahren in weiteren Veranstaltungen miteinander bearbeiten wollen. Damit wir ganz stark aus den Kommunalwahlen hervorgehen, die nötigen Veränderungen quasi an der Wurzel zu packen und in die Räte und Kreistage tragen können.

Viele Grüße aus dem „Bergischen“

Frank, Janina, Thilo, Lili, Claudia, Ina & Ophelia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt fünf verschiedene Workshops, vormittags sind zwei Workshops speziell für Interessierte und Neumitglieder. Nachmittags gibt es zwei Workshops, die nach einer Stunde getauscht werden.

Um Euch anzumelden, schickt bitte eine E-Mail mit Namen, Vornamen und eurer Workshopauswahl an: kommunalkonvent.wuppertal@gruene-wtal.de

Workshop 1: 10:15 Uhr – 11:15 Uhr

Parteistrukturen und Parteileben (für Interessierte und Neumitglieder)

Neu in der Partei und keine Ahnung was Kreisverband, Bezirksverband, Landesverband und Bundesverband so machen und was eigentlich der Unterschied zwischen Partei und Fraktionen ist?

Referent*in: Mona Neubaur (Landesvorsitzende), n.n.

Workshop 2: 10:15 Uhr – 11:15 Uhr

Warum nicht in der Kommune kandidieren?

Zu jung, zu alt für die Politik? Kann ich Beruf, Familie und Politik vereinbaren? Was erwartet mich? Wieviel Zeit muss ich investieren? Wie kann ich ein Ratsmandat ausfüllen?

Referent*in: Ina Besche-Krastl, Mitglied der Kreisfraktion in Mettmann, Sprecherin des Kreisverbandes Mettmann

Workshop 3: 11:15 Uhr – 12:15 Uhr

Strategien gegen Rechts

Austausch und Strategien zum Umgang mit der AfD bzw. anderer rechter Parteien in den Kommunalparlamenten.

Referent*in: Verena Schäffer, MdL

Workshop 4: 11:15 Uhr – 12:15 Uhr

Wie komme ich an ein Bezirksvertreter*innen- bzw. Ratsmandat und wie kann ich dieses ausfüllen? (für Interessierte und Neumitglieder)

Interessiert an GRÜNER Politik, aber kein Mitglied? Neu in der Partei und Lust dich zu engagieren? Was erwartet mich? Wieviel Zeit muss ich investieren?

Referent*in: Ina Besche-Krastl, Mitglied der Kreisfraktion in Mettmann, Sprecherin Kreisverband Mettmann

Workshop 5: 13:45 Uhr – 14:45 Uhr

Radverkehr der Zukunft, auf zwei Rädern bequem und sicher durch Freizeit und zum Job!

*Talradler (angefragt)

Workshop 6: 13:45 Uhr – 14:45 Uhr

Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Artenschutz

Dr. Ophelia Nick, Sprecherin BAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung, Sprecherin Kreisverband Mettmann

Workshop 7: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Radverkehr der Zukunft, auf zwei Rädern bequem und sicher durch Freizeit und zum Job!

*Talradler (angefragt)

Workshop 8: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Artenschutz

Dr. Ophelia Nick, Sprecherin BAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung, Sprecherin Kreisverband Mettmann

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.