Lokalfabrik

Mit der Lokalfabrik am 29. September 2012 im Südbahnhof Krefeld wollen wir Euch Zeit und Raum geben, Euch zu euren Themen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen, Positionen zu entwickeln, Verbindungen zu knüpfen, Synergien zu nutzen und neue Ideen und Anstösse für eure Arbeit vor Ort mitzunehmen.

Egal ob Ratsmitglied, sachkundige/r Bürger/in, Grüne Jugend oder ganz einfaches Parteimitglied – wir wollen mit der Lokalfabrik in themenorientierten Kleingruppen effektiv arbeiten. Egal ob zu inhaltlichen Themen wie der Energiewende im bergischen Kreis oder der Auskiesung am Niederrhein oder zu strukturellen Fragen, wie der Kommunikation im Web 2.0 durch Parteien im ländlichen Raum – ihr bestimmt worüber gesprochen wird.

Alle Infos zur Denkfabrik, das Programm und die Möglichkeit selbst Workshop-Vorschläge einzureichen und zu bewerten findet ihr hier: http://krefeld.gruene-denkfabrik.de/

Hintergrund zur Denkfabrik

Am 15.10.2011 fand in Bonn der Zukunftskongress des Landesverbandes statt, GRÜNE ZEITEN – DIE DENKFABRIK. Das Veranstaltungsformat war sehr offen und transparent angelegt und teilweise auch ein großes Experiment. Das Fazit nahezu aller MitmacherInnen fällt unglaublich positiv aus und mehrfach wurden bereits Wünsche nach Folgeveranstaltungen laut.

Wir wollen deshalb dieses offene Veranstaltungsformat übernehmen und für den Bezirksverband anpassen. Die Schwerpunktsetzung der Workshopvorschläge soll dabei auf Themen liegen, die für uns in der Region Niederrhein-Wupper eine Rolle spielen oder spielen werden.

Das vom Bezirksrat beschlossene Konzept.

Mitplanen, mitmachen, mitorganisieren

Die Arbeitsgruppe zur Lokalfabrik trifft sich zum  ersten mal am 8. Februar 2012 um 18:30 Uhr in Düsseldorf.

Wenn ihr an der Sitzung teilnehmen wollt, schickt eine E-Mail an lokalfabrik@gruene-niederrhein-wupper.de.

Die Ergebnisse der einzelnen Workshops haben wir hier zusammengetragen.