Basis ist Bezirksverband!

Erfolgreiche Premiere im Bezirksverband Niederrhein-Wupper:

In Wuppertal und Krefeld wurde mit über hundert GRÜNEN Mitgliedern parallel zwei Kommunalkonvente durchgeführt um aktuelle Themen und Strukturen der Partei in Vorträgen und Workshops mit Abgeordneten, der Landesvorsitzenden, lokalen Mandatsträgern und externen Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Die Kommunalwahl 2020 wurde dabei auch mit in den Blick genommen.

Die anwesenden – vorwiegend neuen – Parteimitglieder befassten sich in den zahlreichen Workshops u.a. mit:

Stadt – Land – Mobil. Wie geht Grüne Mobilität der Zukunft?

Zu jung/zu alt für die Politik? Kann ich Familie und Politik vereinbaren?

Wie setze ich Klimaschutz in meiner Stadt um?

Radwende 2020: Auf 2 Rädern bequem und sicher durch Freizeit und zum Job!

Wasser ist die Zukunft!

Austausch und Vernetzung mit Best Practice-Beispielen rund um das Thema Kampagnen, Wahlen und Bürgerinnenbeteiligung.

Strategien gegen Rechts!

Warum nicht in einer Kommune kandidieren?

Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Artenschutz.

Neu in der Partei? Parteistrukturen und Parteileben – ein Einführung.

Die Mitglieder konnten nicht nur ihr Wissen auffrischen und/oder vieles Neues dazulernen – vor allem ging es aber um eine Sache: Voneinander lernen!

Im Engagement für eine gute Sache und mit dem Willen Verantwortung für die eigene Stadt zu übernehmen waren die Kommunalkonvente eine runde Sache.

Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für grüne Inhalte begeistern können und schauen einem vielversprechenden Kommunalwahlkampf entgegen.

Unser Dank an alle die mit dabei waren und vor allem an diejenigen, die die Konvente und Workshops (ehrenamtlich) vorbereitet und durchgeführt haben!!

Fotocredit: Ulle Schauws MdB, Stefan Engstfeld MdL